Verfasst von: foebi | November 7, 2009

NEUE WESTFÄLISCHE UNTERSTÜTZT FÖRDERSCHULEN

Zwölf NW-Abos für vier Schulen
Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann: „Wichtig, Schülern eine Lokalzeitung nahe zu bringen“
VON THOMAS GÜNTTER

Bielefeld. Die beiden Geschäftsführer der Bielefelder Stadtwerke, Wolfgang Brinkmann und Friedhelm Rieke, sind leidenschaftliche Zeitungsleser. Da lag es nahe, NW-Lesepate werden. Die Stadtwerke stiften insgesamt zwölf NW-Abos an vier Bielefelder Schulen.

Friedhelm Rieke: „Wir fanden es wichtig, gerade die Schüler zu unterstützen, die nicht unbedingt zu Hause ein Zeitungsabonnement halten.“ Die Stadtwerke werden Lesepaten für die drei Hauptschulen Baumheideschule, Marktschule in Brackwede und Brodhagenschule in Gellershagen. Außerdem unterstützen sie die Tieplatzschule, eine Förderschule in Heepen. Jede Schule erhält drei Abos entweder für die gemeinsame Leseecke oder für den Unterricht in einzelnen Klassen.

Zur Baumheide- und zur Tieplatzschule gab es schon Kontakte in der Vergangenheit: Stichworte Ausbildung und Berufsvorbereitung. Die beiden anderen Hauptschulen kamen dazu, eine im vorderen Westen der Stadt – Brodhagenschule – und eine im Süden der Stadt, die Marktschule in Brackwede.

Wolfgang Brinkmann: „Wir finden es wichtig den Schülerinnnen und Schülern eine Lokal- beziehungsweise Regionalzeitung wie die Neue Westfälische nahe zu bringen.“ Die Ereignisse aus der großen Welt könne man über das Internet oder Radio und Fernsehen erfahren, aber die Zeitung sei unverzichtbar für die Politik vor Ort, die Kultur vor Ort und – noch wichtiger – für den Sport und den Lokalsport. Viele junge Leuten seien in den verschiedensten Bielefelder Sportvereinen aktiv. Fußball, Handball, Basketball, Volleyball oder Tischtennis, um nur einige zu nennen. Da gehöre die Lektüre der Sporttabellen am Montag und Dienstag selbstverständlich dazu.

091027_1910_heprod_images_foto_5_21_1_2_20091028_000152630538

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: